Pilze und bunte Blätter – damit verbinden wir alle den Herbst. Doch in den vergangenen Jahren mischen sich immer mehr Unbekannte darunter. Oder besser gesagt: Bekannte aus anderen Jahreszeiten. Bei meinen Touren durch den Sauerländer Wald begegnete ich blühenden Brombeer- und Ginstersträuchern sowie Fingerhut in schönster Blüte. Und das im Oktober. Es wird immer wärmer und die Natur ist aus dem Takt.

So fotografierte

ich gestern Fliegenpilz und blühenden Fingerhut, den ich sonst nur im Juli und August vor der Kamera habe. Im goldenen Licht der untergehenden Herbstsonne macht sich der Fingerhut zwar sehr gut, aber mir wäre es lieber, wenn wir die Natur wieder in den Takt bekommen würden. Einen Tag zuvor war ich morgens unterwegs und habe die wärmende Morgensonne genossen – mit Blick auf die Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen. Oberhalb des Sieseler Tunnels mit einem herrlichen Blick ins Lennetal. Es sitzt sich hier hoch oben auf einem überhängenden Felsplateau zwar sehr schön, aber ein wenig schwindelfrei sollte man schon sein.

Der Wald

mit knorrigen Eichen und Heide macht den Platz zu einem besonders schönen Fleckchen. Zurecht steht das Gebiet unter Naturschutz und ein rücksichtsvoller Umgang mit der Natur sollte selbstverständlich sein – nicht nur hier, sondern generell. An dem Morgen breitete sich Morgentau aus, der sich wunderbar dazu eignet, kleine Dinge groß in Szene zu setzen. Wie bunte Eichenblätter oder einen Pilz, der kaum größer als mein Fingernagel war. Die feinen Wassertropfen auf den dünnen Blättern der Gräser sind ein wunderbarer, faszinierender Hintergrund.

8. Oktober 2023