Landschaften

Das Runde muss ins Runde

Müsste es nicht eigentlich heißen „das Runde muss ins Eckige“? In Bezug auf die zurzeit in Frankreich laufende Fußball-Europameisterschaft mag das stimmen, aber das Foto zeigt offensichtlich alles andere als ein Tor. Vielmehr habe ich mein Fisheye (das sind, einfach gesagt, diese Objektive mit Rundumblick) in einen Turm gehalten.

Zumindest in das, was von dem Turm noch übrig ist. Entstanden ist das Foto an der Burgruine Schwarzenberg in Plettenberg. Was wir da sehen erschließt sich erst mit einem Hinweis, denn das menschliche Auge guckt nicht wie ein Fisch – erfreulicherweise. So sind im unteren Bereich gut zwei Schießscharten zu erkennen, die uns bei der Orientierung helfen. Jetzt wird klar, dass wir vom Boden aus die Turmruine hinauf in den Himmel blicken, der zum großen Teil von den umstehenden Laubbäumen verdeckt ist.